Geschäftsprozessmanagement als Gegenstand interkommunaler Zusammenarbeit
Das Management von Geschäftsprozessen bietet sich in vielfältiger Weise für interkommunale Zusammenarbeit an bzw. ist Voraussetzung für neue, wirtschaftlichere Formen kommunaler Aufgabenerledigung. Die Unterschiede zwischen Unternehmen und öffentlichen Institutionen sind dabei nicht so grundlegend, dass branchenspezifische Lösungen erforderlich oder gerechtfertigt wären. Dies zeigen auch Erfahrungen aus einem Projekt zur interkommunalen Zusammenarbeit beim GPM von Kommunen im Nordwesten Deutschlands.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Geschäftsprozessmanagement in deutschen Kommunen
- 1.1. Neue Aufmerksamkeit für Geschäftsprozesse
- 1.2. Öffentliche Verwaltung als Sonderfall beim Geschäftsprozessmanagement?
- 2. Interkommunale Zusammenarbeit beim GPM
- 2.1. Gute Gründe für GPM als Gegenstand interkommunaler Kooperation
- 2.2. Aufbau und Nutzung von Prozessbibliotheken
- 2.3. Interkommunales GPM in der Virtuellen Region Nordwest
- 3. Ausblick
- 4. Literatur
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